Preiswerte Autoteile renommierter Premium-Marken günstig kaufen

Häufige Fragen

Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten!

Sie haben Fragen rund um Ihren Einkauf oder sind sich unsicher bei Ihrer Bestellung? Benötigen Sie vielleicht noch eine zusätzliche Information? Unser Kundenservice steht Ihnen gerne zur Verfügung.Sie können uns telefonisch oder per E-Mail erreichen. Wir beantworten gerne Ihre Fragen und helfen Ihnen bei Ihrem Einkauf.


Unser Kundendienst steht Ihnen für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen zur Verfügung:

werktags von 09:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr

 

Serviceteam:          +49 8555 / 40599-60
Telefax:                  +49 8555 / 40599-69

E-Mail:                    info@prinz-autoteile.de

 

Worin besteht der Unterschied zwischen Onlinekauf und Ladenkauf?

Die PRINZ hält ein in seinem Onlineshop ein Warenangebot an Original-Marken-Ersatzteilen führender KFZ-Teilehersteller vor. Der Verkaufsweg beruht somit auf Selbstbuchung via Internet. Die Zuordnung des Ersatzteils für Ihr Fahrzeug obliegt Ihnen. Wir unterstützen Sie auf unserer Webseite mit den uns vorliegenden Informationen, Suchfunktionen und Artikelbeschreibung zur Bestimmung des richtigen Artikels. Wir beraten Sie aber auch gerne persönlich. Bei Fragen und der Auswahl des passenden Ersatzteils für Ihr Fahrzeug steht Ihnen unser Fachpersonal unter der kostenfreien Hotline 06106 / 6269 729 von Montag bis Freitag von 9:30– 12:00 Uhr und von 13:00 bis 16:30 Uhr zur Verfügung. Sollte dennoch einmal etwas nicht passen sind Sie durch das gesetzliche geregelte Rückgaberecht abgesichert und kaufen daher in unserem Onlineshop ohne Risiko.


Sicher haben Sie bemerkt, dass der Preis des gleichen Artikels im Ladengeschäft oder bei Ihrem KZF-Händler zum Teil deutlich über dem von uns angebotenen Preis liegt. Die Gründe liegen auf der Hand. Miete, Personal, sämtliche Nebenkosten und weitere Kostenfaktoren sind beim Verkauf im Ladengeschäft mit in den Verkaufspreis zu inkludieren, um wirtschaftlich arbeiten bzw. verkaufen zu können. Im Onlinemarkt spielen diese Kosten zum einen gar keine Rolle oder sie sind zum anderen weitaus geringer. Aus diesem Unterschied entsteht ein erheblicher Anteil der Preisdifferenz. Ein weiterer Unterschied besteht im Einkauf. Denn wer gut einkauft kann auch zu guten Preisen weiterverkaufen. Achten Sie jedoch beim Kauf via Internet oder im Ladengeschäft auf Original-Markenartikel. Plagiate oder Ersatzteile völlig unbekannter Hersteller können ein erhebliches Risiko darstellen. PRINZ garantiert den Verkauf hochwertiger Original- Markenartikel.

 


Ein Wort noch zur „Geiz ist geil“ Mentalität. Jedes Produkt hat seinen Preis. Denken Sie bitte daher an die Wertigkeit, Güte und der dahinterstehenden Serviceleistung eines jeden Artikels. Irgendwann ist die Grenze erreicht die nicht mehr unterschritten werden kann. Wenn doch muss zwangsläufig das Produkt oder der Service darunter leiden. PRINZ steht für Qualität, Wertigkeit und Service zu guten Preisen. Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen günstig und billig. Ihre eigene Sicherheit, die Ihrer Mitfahrer und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer sollte es Ihnen wert sein, diesen Unterschied zu berücksichtigen.

 

Kann ich ohne mich zu registrieren Ware bestellen?

Selbstverständlich. Sie müssen sich nicht mit Ihren persönlichen Daten anmelden und müssen auch kein Kundenkonto anlegen, um bei PRINZ online bestellen zu können.

 

Welche Vorteile genieße ich als registrierter Kunde?

Sie haben ein persönliches Kundenkonto bei PRINZ Autoteile. Dann können Sie Ihre Rechnungsadresse und Lieferadresse bequem verwalten. Ihre Daten sind dann im Bestellvorgang bereits vorbelegt und Sie müssen diese Daten (solange diese noch zutreffen) nicht mehr eingeben. Sie erhalten, soweit Sie dies wünschen, einen individuell abgestimmten Newsletter. Sie erhalten automatisch die Information über unsere Sonderaktionen und Neuerungen auf unserer Webseite. Als einer der nächsten Schritte werden wir für Sie, als registrierter Kunden, weitere Vorteile wie z.B. Bestellhistorie und Merkzettel einrichten. Falls Sie als Unternehmen bestellen werden wir nach erfolgter Prüfung Ihrer UsT IDNr. diese in Ihrem Kundenkonto hinterlegen. Sie brauchen dann keine weitere schriftliche Anforderung zur Ersattung der Mehrwertsteuer an uns senden.

 

Warum werden mir in der letzten Suchebene mehrere Artikel angezeigt?

Ihr ausgesuchtes Fahrzeug hat möglicherweise einige Spezifikationen oder Ausführungsvarianten. Da diese Varianten nicht in der der Fahrzeugsuche eingegrenzt werden können, erscheinen möglicherweise mehrere Artikel in der letzten Suchebene. Um nun den richtigen Artikel zu definieren sollten Sie zusätzliche Parameter Ihres Fahrzeugs haben. Anhand dieser Parameter wie. z.B Motorcode, PR Nummer, PRN Nummer,Durchmesser, Dicke, Sportfahrwerk, Klimaanlage.... finden Sie den richtigen Artikel in der Anzeige. Aber auch die Hersteller verbauen innerhalb eines Baujahrs verschiedene Bauteile. Sollten Sie sich unsicher sein kontaktieren Sie bitte unser Servicetaem unter der kostenfreien Hotline 06106 / 6269 729 oder senden Sie uns eine E-Mail mit allen relevanten und bekannten Fahrzeugdaten und Besonderheiten. Wir werden dann anhand der notwendigen Angaben und unserer Datenbank das richtige Ersatzteil für Sie suchen und finden. 

 

Kann ich telefonisch eine Bestellung aufgeben?

Sie können eine Bestellung mit Versandart Nachnahme,Überweisung, Kreditkarte und PayPal telefonisch aufgeben bei allen anderen Versand bzw. Zahlarten ist keine telefoniosche Bestellung möglich. In Besonderen Fällen ist eine Bestellung per E-Mail möglich. Es ist bedingt möglich eine bereits getätigte Bestellung per Telefon oder per E-Mail zu erweitern. Dies ist vom Status der Bestellung abhängig. Sollte dies nicht mehr möglich sein, müssen Sie nochmals eine Bestellung aufgeben und tragen somit auch die aus dieser Bestellung anfallenden Versandkosten. 

 

Sind die angebotenen Artikel auf Lager?

Alle Artikel welche mit, auf Lager (grün) gekennzeichnet sind, befinden sich in unserem Lager. Für Artikel welche sich nicht am Lager befinden (rot) können Sie uns eine Bestellanfrage zukommen lassen. Über unsere Warenwirtschaft steuern wir per Echtzeitabfrage die aktuelle Verfügbarkeit der Artikel. Wir gleichen sogar beim letzten Schritt Ihres Bestellvorgangs nochmals ihren Warenkorb mit unserem Bestand ab. Es können also nur Artikel bestellt werden, welche tatsächlich zum Zeitpunkt der Bestellung in unserem Lager sind.

 

Warum kann es bei Kauf über Daparto trotzdem zu Lieferverzögerungen kommen ?

Wir melden täglich unseren Lager/Lieferbestand an unsere Verkaufsplattformen. Leider übernehmen diese Plattformen jedoch nicht die Anzahl der auf Lager liegenden Artikel. Somit können mehr Artikel gekauft werden, als wir momentan am Lager haben. Der Fehlbestand wird dann umgehend über Nacht bestellt und am darauffolgenden Tag ausgeliefert. Wir betonen ausdrücklich, dass dies nur bei "Direkt über Daparto kaufen" der Fall sein kann. Bei allen Bestellungen welche über unseren Shop abgewickelt werden, ist es unmöglich mehr Ware zu bestellen als vorrätig ist. 

 

Warum sind die Preise Website / Verkaufsplattformen verschieden?

Prinz Autoteile bietet das Warensortiment auf der eigenen Webseite sowie auch auf sogenannten Markplätzen wie Daparto, Carmio, Teilehaber und EBay zum Kauf an. Der Preisunterschied ist der Tatsache geschuldet, dass es auf den jeweiligen Marktplätzen verschiedene Verkaufsgebühren und Verkaufsmodelle existieren. Neben diesen zwei Punkten ist die Wettbewerbsdichte eine weitere Grundlage für die Kalkulation der Artikel. Werden Sie vom entsprechenden Marktplatz zum Kauf auf unsere Seite geleitet, so wird selbstverständlich auch der angebotene Preis übernommen.

 

Sind die Artikelbilder bindend?

Nein. Wir haben auch gar keinen Einflusss auf die Artikelbilder. Diese Abbildungen entsprechen zwar zum aller größten Teil dem Artikel, sind jedoch auf keinen Fall bindend. Tec Doc übernimmt diese Bilder, welche der jeweilige Hersteller in die Datenbank von TecDoc einspeist. Dieses Bildmaterial wird PRINZ von TecDoc zur Verfügung gestellt. Selbst dem Hersteller ist es fast nicht möglich die ständigen Veränderungen an seinem Produkt mit einem jeweils neuen Foto zu hinterlegen. Daher gilt uneingeschränkt folgendes: Das jeweilige zum Artikel gezeigte Bild ist weder bindend noch erhebt es Anspruch auf Umfang und Inhalt des zu liefernden Artikels. Einzig und allein ist die richtige Fahrzeugauswahl und die dazugehörige richtige Artikelnummer der Indikator zur Bestimmung des passenden Ersatzteils und niemals das Artikelbild. 

 

Wenn mein Artikel im Warenkorb plötzlich nicht mehr verfügbar ist?

Dies ist sehr unwahrscheinlich. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass der von Ihnen bestellte Artikel während ihres Bestellvorgangs abverkauft wurde (Echtzeitabfrage des Lagerbestands). Sollte dies einmal der Fall sein, werden Sie noch vor Abschluss ihres Bestellvorgangs informiert, um welchen Artikel es sich handelt.

 

Wie lange dauert es, bis ein Artikel wieder verfügbar ist?

In der Regel sind Artikel nach 2-3 Tagen wieder verfügbar. Es sei denn, es handelt sich um einen Auslaufartikel, welcher nach Abverkauf nicht mehr in unser Sortiment aufgenommen wird. Zusätzlich kann es zu Lieferengpässen beim Hersteller selbst kommen. In diesem Fall werden wir Sie über die Lieferzeit umgehend informieren.

 

Was sind eine Rechnungsadresse, Lieferadresse und abweichende Lieferadresse?

Die Rechnungsadresse ist immer die im Bestellvorgang unter der Rubrik „1.Lieferung“ angegebene Adresse. Sie ist gleichzeitig Lieferadresse, wenn nichts anders angegeben wird. Die abweichende Lieferadresse ist niemals Rechnungsadresse, da Sie keine eindeutigen Merkmale für eine Rechnungserstellung aufweist.

 

Warum habe ich keine Bestätigungsmail erhalten?

Während des Bestellvorgangs müssen Sie unter anderem Ihre E-Mail Adresse eingeben. Falls Sie hier eine falsche E-Mail Adresse eingegeben haben, können wir Ihnen die Bestätigungsmail nicht zustellen. Es ist aber auch möglich, dass Ihr Postfach über nicht mehr genug Speicherplatz verfügt. Dies kann vor allem bei Freemail Postfächern durchaus möglich sein. Auch hier ist dann eine Zustellung der Bestätigungsmail nicht möglich. Je nach Ihren persönlichen Einstellungen kann die Bestätigungsmail auch in Ihren Spam Ordner gelangt sein. Die Versendung der Ware wird durch solch einen Fehler nicht beeinträchtigt.

 

Was passiert wenn ich eine falsche Postleitzahl eingegeben habe?

Beim Druck des Versandlabels wird die Postleitzahl automatisch geprüft. Liegt hier ein Fehler vor wird das Label nicht gedruckt. In diesem Fall versuchen wir die richtige Postleitzahl manuell zuzuordnen. Sollte dies nicht möglich sein können wir die Ware natürlich nicht versenden. Wir werden Sie dann kontaktieren und die richtige Postleitzahl bei Ihnen erfragen.

 

Wie erhalte ich als inländisches Unternehmen meine Umsatzsteuer zurück?

Sie bestellen als Unternehmen mit Firmensitz in Deutschland. In diesem Fall erstatten wir Ihnen unter Vorlage Ihrer Umsatzsteuer ID die in der Rechnung ausgewiesene Mehrwertsteuer. Bitte senden Sie uns schriftlich eine Anforderung zur Erstattung unter Angabe Ihrer UsT IDNr. Nach Prüfung Ihrer Umsatzsteuer ID werden wir Ihnen dann den Mehrwertsteuerbetrag aus der entsprechenden Rechnungssumme rücküberweisen. Zusätzlich erhalten Sie dann eine korrigierte Rechnung ohne ausgewiesene Mehrwertsteuer.

 

Wie erhalte ich als ausländisches Unternehmen meine Umsatzsteuer zurück?

Sie bestellen als Unternehmen mit Firmensitz Gemeinschaftsgebiet der EU. In diesem Fall erstatten wir Ihnen unter Vorlage Ihrer Umsatzsteuer ID die in der Rechnung ausgewiesene Mehrwertsteuer. Bitte senden Sie uns schriftlich eine Anforderung zur Erstattung unter Angabe Ihrer UsT IDNr. Nach Prüfung Ihrer Umsatzsteuer ID werden wir Ihnen dann den Mehrwertsteuerbetrag aus der entsprechenden Rechnungssumme rücküberweisen. Zusätzlich erhalten Sie dann eine korrigierte Rechnung ohne ausgewiesene Mehrwertsteuer. Bitte beachten Sie folgendes: Liefert PRINZ während der ersten Transportstrecke nicht in ein Drittland bzw. EU-Ausland, so handelt es sich um einen gebrochenenen Transport und dieser ist steuerbar und steuerpflichtig. Eine Rückerstattung ist in diesem Fall steuerrechtlich nicht möglich. Beispiel: Ein Kunde aus der Schweiz bestellt mit Lieferadresse in Deutschland. PRINZ liefert an die angegebene Lieferadresse in Deutschland. Der Kunde führt die Ware anschließend persönlich in die Schweiz aus. Hier greift dann der sogenannte unterbrochene Transport. Eine Rückerstattung der Mehrwertsteuer ist trotz gestempelter Rechnung durch das Zollamt nicht möglich.

 

Ersattet PRINZ die Mehrwertsteuer bei Ausfuhr der Ware in die Schweiz?

Grundsätzlich gilt folgendes: Die Übergabe der Ware von PRINZ an den Kunden stellt eine Lieferung nach §3 Abs. 1 UStG (Verschaffung der Verfügungsmacht) dar, welche im Rahmen des Unternehmens gegen Entgelt ausgeführt wird. Die Lieferung erfolgt am Lieferort nach § 3 Abs. 6 S. 1 UStG. Hierbei ist der Ort, an dem die Versendungslieferung beginnt, maßgebend. Dieser liegt im betrachteten Fall gem. § 1 Abs. 2 UStG im Inland (Deutschland).Somit liegt ein steuerbarer Umsatz nach § 1 Abs. 1 UStG vor. Steuerbare Umsätze führen dann zur Steuerpflicht, wenn keine Steuerbefreiung nach § 4 UStG greift. Eine steuerbare aber steuerfreie Ausfuhrlieferung (§ 6 UStG) respektive innergemeinschaftliche Lieferung (§ 6a UStG) liegt immer dann vor, wenn der Lieferer oder dessen Beauftragter den Gegenstand der Lieferung ins Drittland bzw. EU-Ausland befördert oder versendet. Ebenso kann die Lieferung steuerfrei sein, wenn der Abnehmer oder dessen Beauftragter den Gegenstand der Lieferung beim Lieferer abholt und ins Ausland befördert oder versendet. Die Finanzverwaltung vertritt die Auffassung, dass nur die erste Transportstrecke der Lieferung durch die PRINZ zuzuordnen ist und diesbezüglich alle Voraussetzungen für die Steuerbefreiung nach § 4 Nr. 1a (Ausfuhrlieferung) oder 4 Nr. 1b UStG (innergemeinschaftliche Lieferung) zu erfüllen wären. Den zweiten Teilstreckentransport behandelt die Finanzverwaltung als „unternehmensinternes Kundengeschehen“. Die erste Transportstrecke liegt somit nicht in einem Drittland und /oder EU-Ausland und ist somit steuerpflichtig. Die weitere Verbringung der Ware durch den Kunden wird demnach auf eigenes Interesse durchgeführt. Eine Rückerstattung der durch die erste Transportstrecke im Innland (Deutschland) angefallene Mehrwertsteuer ist somit nicht rückzuerstatten.

 

In welche Länder liefert PRINZ?

PRINZ liefert in alle EU Mitgliedsstaaten und deren Bewerberländer sowie alle weiteren Länder in Europa.  Anfragen zur weltweiten Versendung per Luftfracht/Seefracht bitten wir schriftlich an uns zu senden. Wir erstellen Ihnen dann ein individuelles Angebot.

 

Welchen Paketdienst verwendet PRINZ?

Wir haben DHL als nationalen wie internationalen Logistikpartner gewählt. DHL ist das führende Logistikunternehmen und bietet alle Versandservices vom Paketdienst über Kurierdienstleistungen bis hin zur Fracht- und Kontraktlogistik.

 

Wann wird meine Ware versendet?

Ihre Ware wird je nach Zahlungsart und Bestellzeitpunkt versendet. Bei Zahlung per Kreditkarte (Visa oder Master Card), PayPal und GiroPay sowie Nachnahme wird Ihre Bestellung bis 15.30 Uhr noch am gleichen Tag versendet. Bei Überweisung oder Vorkasse ist der Zahlungseingang auf unserem Konto ausschlaggebend.

 

Wie lange dauert der Versand eines DHL Pakets?

Im nationalen Versand erfolgt die Zustellung von Paketen und Päckchen beim Empfänger innerhalb von ein bis zwei Tagen.

 

Warum sind Versandkosten ins Ausland gewichtsabhängig?

Wir wollen Ihnen faire Versandkosten bieten. Die Versandkosten ins europäische Ausland sind mit einem länderspezifischen Grundpreis und einem variablen Gewichtspreis hinterlegt. Dies bedeutet, dass Sie für ein leichtes Paket mit 4 Zündkerzen weniger bezahlen als für ein schweres Paket mit 12 Bremsscheiben. 

 

Wie lange sind die üblichen Lieferzeiten für das europäische Ausland?

Je nach Land kann dies zwischen 2 und 6 Tagen differieren. Wollen Sie eine Übersicht der Regellaufzeiten haben, klicken Sie bitte hier.

 

Wie funktioniert die Paketverfolgung

Sobald Ihre Sendung versandt wurde erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer Sendungsnummer. Gehen Sie auf unsere Webseite http://www.prinz-autoteile.de. Geben Sie unter der Rubrik „Sendungsverfolgung“ Ihre Sendungsnummer ein. Sie erhalten dann den Status Ihrer Paketsendung.

 

Welche Bezahlarten akzeptiert PRINZ

Wir akzeptieren Kreditkarten (Master Card und Visa Card), PayPal, Giro Pay, Vorauskasse bzw. Überweisung und Nachnahme. Die Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt mit Abschluss der Bestellung.

 

Wie sicher ist Ihr Online-Bezahlsystem?

Wir bieten das zurzeit sicherste Online Bezahlsystem welches auf dem Markt verfügbar ist. Dies wird durch unseren Payment Heidelberger Payment garantiert. Um größtmögliche Sicherheit der Kundendaten zu wahren, entsprechen die Systeme des Heidelberger Unternehmens den höchsten Sicherheitsstandards, wie etwa dem PCI-DSS-Standard (Payment Card Industry Data Security Standard). Heidelberger Payment arbeitet demnach gemäß neuster und aktueller Sicherheitsrichtlinien sowie unter strenger Einhaltung des Bundesdatenschutzgesetzes.

 

Warum funktioniert mein GiroPay nicht?

Bei einigen Banken wurde das TAN Verfahren umgestellt. Um das neue und sichere TAN Verfahren mit den TAN Generatoren verwenden zu können müssen Sie zunächst einen solchen Generator bei der Bank bestellen und dieses Verfahren dann via online Banking aktivieren.
Nach dieser Aktivierung steht Ihnen das GiroPay Verfahren dann zur Verfügung. Ohne diese Aktivierung ist eine Anmeldung zum GiroPay nicht möglich.

 

Warum bekomme ich bei GiroPay die Fehlermeldung "Zeitüberschreitung"?

Die häufigste ist wohl die Meldung "Zeitüberschreitung". Dieser Fehler wird durch das System Ihrer Bank angezeigt, wenn der Vorgang zu lange andauert. Dies kann von Bankinstitut zu Bankinstitut unterschiedlich sein. Die Zeitregelung trifft auch einzig und allein das jeweilige Bankinstitut. Bedenken Sie aber, daß dies zu Ihrer Sicherheit dient. Halten Sie also alle relevanten Daten, welche zum Ausfüllen der Überweisung notwendig sind bereit. Somit sparen Sie erheblich Zeit und der Vorgang kann zügig und ohne Komplikationen durchgeführt werden.

 

Fallen für die Bezahlarten zusätzliche Kosten an?

Nur für die Bezahlart Nachnahme fallen Kosten für Sie an. Neben der Nachnahmegebühr von 3,80 € (ist in der Rechnung ausgewiesen) müssen Sie als Empfänger das Einziehungsentgeld von 2,00 € direkt vor Ort an den Paketdienst entrichten.

 

Ist eine Nachnahme auch außerhalb Deutschlands möglich?

Nein. Die Zustellung per Nachnahme ist nur innerhalb Deutschlands möglich.

 

Kann ich bestellte Artikel zurücksenden?

Sie können sämtliche Artikel außer Werkzeuge, welche Sie aus dem PRINZ Autoteile Online Shop erworben haben, innerhalb von 14 Tagen (ab Erhalt der Ware) zur Erstattung zurücksenden. Zur Rücksendung muss die Ware vollständig, unbeschädigt und in der vollständigen Originalverpackung sein. Weitere Details zu diesem Thema finden Sie unter der Rubrik „Rücksendung“. Sollten Sie nach Ablauf der Widerrufsfrist einen Artikel zurücksenden wollen kann folgende Kulanzregelung gelten. Unter einem Warenwert von 50 Euro nehmen wir grundsätzlich keine Artikel mehr mehr zurück. Ab einem Warenwert von 50 Euro berechnen wir eine Aufwandspauschale von 50 % des Warenwerts. Bitte beachten Sie jedoch, dass außerhalb der gesetzlichen Regelung wir nur auf Kulanzbasis eine Rückabwicklung zulassen und diese auch nur nach vorheriger und gegenseitiger Absprache bindend ist.

 

Richtiges Ersatzteil - passt aber trotzdem nicht ans Fahrzeug. Was tun?

Manche Fahrzeughersteller verbauen spezielle Systeme. Diese passen dann nicht zu Markenersatzteilen. Somit will der Fahrzeughersteller erreichen, dass nur seine Originalersatzteile verwendet werden. In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit Originalersatzteile zu kaufen, oder Sie rechen die Kosten aller benötigten Komponenten einmal zusammen welche Sie benötigen. Manchmal ist diese Variante inkl. Einbau günstiger als das Original Herstellerteil. Bitte bedenken Sie ebenfalls das nicht immer nur die Schlüsselnummer (KBA Nr. od. 2 zu 3 Nummer) eine richtige Zuordnung garantiert. Hier sind dann zum Besipiel der Motorcode, Fahrgestellnumnmer, Baujahr, und/oder die PR Nummer für die richtige Zuordnung entscheidend. Gerne hilft Ihnen unser Supportteam unter der kostenfreien Hotline 06106 / 6269 729 weiter, falls Sie bei der Zurdnung des Ersatzteils unsicher sind.

 

Was ist eine PR Nummer?

Die PR-Nummer kennzeichnet eine Ausstattungsvariante bei Fahrzeugen aus dem Volkswagen Konzern (Audi, Porsche, Seat, Skoda, VW). Durch die Vielzahl von Ausstattungsvarianten und Herstellerfirmen gibt es eine fast unendliche Möglichkeit von Kombinationen im Fahrzeug verbauter Teile. Im Fall VW gibt es mittlerweile knapp 10.000 Ausstattungsvarianten (PR-Nummern). Ohne Angabe von PR-Nummern ist es heutzutage nahezu unmöglich Ersatzteile bei obigen Fahrzeugen zu identifizieren. Um den Werkstätten trotzdem eine exakte Bestimmung von Fahrzeugteilen zu ermöglichen, wurde eine Kurzform entwickelt, die auf einem kleinen Aufkleber im Fahrzeug und im Serviceheft angegeben ist.Dieser Aufkleber mit den PR-Nummern findet sich bei allen VW Fahrzeugen im Serviceheft auf der 1. Seite und im Kofferraum des Fahrzeugs (nähe Reserverad). Er beinhaltet alle PR-Nummern sowie Fahrgestellnummer, Lacknummer und Motor-/Getriebekennbuchstaben. PR-Nummern von VW sind immer 3-stelligz.B. ,,1 BB" oder ,,2L1". Die PR-Nummer ist oft ein zusätzliches Eingrenzungsmerkmal bei der Auswahl der benötigten Fahrzeugteile. Das bedeutet: Die Identifizierung von z.B. Radlagern ist nicht mehr ausschließlich über Fahrzeug + Baujahr + Fahrgestellnummer möglich. Eine exakte Bestimmung funktioniert nur über die PR-Nummer.

 

Warum brauchen Sie meine Bankverbindung für eine Gutschrift?

Für die Rückabwicklung verwenden wir das gleiche Zahlungsmittel, welches Sie bei der ursprünglichen Transaktion verwendet haben, außer es ist mit ausdrücklich etwas anderes vereinbart worden. Bei Nachnahme benötigen wir jedoch zur Rückabwicklung Ihre BAnkverbindung, da sonst eine Rückabwicklung nicht möglich ist.

 

Gibt es Pfand- oder Austauschartikel?

Pfand- oder Austauschartikel sind Produkte bei denen Teile und/oder das komplette Ersatzteil vom Hersteller wieder instand gesetzt wird. Zum größten Teil werden jedoch die Rohstoffe zur Wiederaufbereitung genutzt. Dies sind somit keine gebrauchten Artikel und müssen laut Gesetzgeber sogar als Neuteile deklariert werden. Demzufolge sind diese Artikel mit einem Pfandwert belegt, den Sie beim Kauf mitbezahlen (wir kennen das Prinzip von den Getränkekisten). Bitte beachten Sie, dass der Pfandwert des Artikels nur in der Anzeige des Artikels, also während des Bestellvorgangs, angezeigt wird. In der Rechnung ist der Pfandwert bereits inkludiert und wird nicht mehr gesondert ausgewiesen. Der Vorgang zur Rücksendung des Pfand oder Austauschartikels ist gleich dem der Rücksendung oder Retoure von neuen Artikeln. Beachten Sie jedoch, dass bei der Rücksendung eines Pfandartikels Ihre Versandkosten nicht erstattet werden - egal welchen Wert der Pfandartikel hat. Weitere Details zu diesem Vorgang finden Sie unter der Rubrik „Rücksendung“.

 

Öl bei uns gekauft! Was mache ich nun mit dem Altöl?

Öl gehört nach Gebrauch in eine Altölannahmestelle. Unsachgemäße Beseitigung von Altöl gefährdet die Umwelt! Jede Beimischung von Fremdstoffen wie Lösungsmittel, Brems- und Kühlflüssigkeit ist verboten. Geben Sie Ihr Altöl bitte in Ihrer nächstgelegenen Annahmestelle ab, oder senden Sie uns das gebrauchte Öl – bei Übernahme der Versandkosten, unfreie Sendungen werden nicht angenommen – zuück.
In beiden Fällen weisen Sie bitte den Kauf per Rechnung oder Lieferschein nach. Die legale Rücksendung von Altöl an uns geht nur bei Nutzung offiziell zugelassener auslaufsicherer Behälter. Altölversand fällt unter das Sondermüllgesetz. Bitte beachten Sie hierbei, dass für Altöl oder altölverschmutzte Artikel in der Regel nach Gefahrgutverordnung besondere Transportbedingungen gelten können, d.h. es können spezielle Verpackungen vorgeschrieben sein. Ohne diese spezielle Verpackung ist der Versand mit Paketdiensten oder der Post illegal. Auch die Versendung von Altöl in der von uns erworbenen Neuölverpackung oder anderen Gebinden mit Schraubverschluss ist illegal.
Die Rücksendung des Altöls ist daher wesentlich teurer für Sie, als die Entsorgung bei Ihrer nächsten Altölannahmestelle, Bauhof oder Werkstatt.

 

Können die Artikel vor Ort abgeholt werden?

Nein. Unsere Artikel werden ausnahmslos auf dem Postweg versendet. Eine Abholung vor Ort ist nicht möglich.

 

Sind die Artikel Markenartikel?

Ja, und zwar ausschließlich. Wir vertreiben KFZ-Verschleißteile und KFZ-Ersatzteile mit Original-Marken-Teile führender KFZ Teilehersteller.